News Rad

RadsportMTB Region Sterngartl

Seit Anfang August ist die Region des mittleren Mühlviertels Teil eines großen MTB Netzes.

Seit Anfang August ist die gesamte Region des mittleren Mühlviertels nun Teil eines großen Mountainbike Netzes. Die LEADER Region Sterngartl-Gusental hat in einem mehrjährigen Projekt gemeinsam mit Landwirtschaft, Vertretern von Forst und Jagd, Grundbesitzern, Tourismus und Sport ein umfangreiches Wegenetz entwickelt.

Auf diesen beschilderten Routen ist das Mountainbiken ganz offiziell erlaubt und erwünscht. Es soll einerseits für uns Einheimische als auch für Tages- und Urlaubsgäste eine abwechslungsreiche Möglichkeit zum Ausüben unseres Sports bieten.

Das Wegenetz verbindet unsere Region mit dem Granitland, der Mühlviertler Alm und unseren nördlichen Nachbarn. Alle Touren sind beschildert und Tourendaten sind auf folgender Website bereit zum Download.

http://www.sterngartl-gusental-leader.at/seite/13067-MTB_Region_Sterngartl_Gusental

Besonders wichtig für das Gelingen dieses Projekts war das gemeinsame Verständnis aller Vertretungen auf die „Fair-Play-Regeln“, die nicht nur auf diesem Wegenetz berücksichtigt werden sollen, sondern generell von allen Benützern der Natur als Leitfaden beherzigt werden sollten.

Unsere Region ist damit um ein Stück Mountainbike reicher geworden.

Ich wünsche euch allen viel Spaß beim Entdecken der Touren! Einige davon gehen durch Altenberg.